20 Jahre engagierte Bildungsarbeit in Südwestfalen

Zertifikate für Oberstufenakademie und Studium Generale der Abtei Königsmünster verliehen

Seit 20 Jahren ist die Oberstufenakademie der Benediktinerabtei Königsmünster Meschede in der südwestfälischen Bildungslandschaft verankert. Hier bekommen junge Menschen ein Rüstzeug für ihren weiteren Lebensweg mit, das im normalen Schulalltag oft zu kurz kommt. Kommunikations- und Teamfähigkeit, Rhetorik, Stil und Etikette sind nur einige der Kompetenzen, die in der Oberstufenakademie vermittelt werden. In den letzten Jahren hat Bruder Benedikt Müller OSB, Leiter der Oberstufenakademie, das Angebot mit dem „Studium Generale“ für Studierende erweitert. Ende Juni nahmen 42 Absolventinnen und Absolventen ihr Zertifikat über eine erfolgreiche Teilnahme an Oberstufenakademie und Studium Generale in Empfang. Die junge Jüdin Sarah Borowik-Frank, die sich im Netz gegen Antisemitismus einsetzt, hielt die Festrede.

Die Oberstufenakademie der Benediktinerabtei Königsmünster in Meschede ist seit 20 Jahren eine Institution in der südwestfälischen Bildungslandschaft. Im Juni 2021 nahmen 42 Absolventinnen und Absolventen ihre Zertifikate in der Abteikirche in Empfang. Foto: Benediktinerabtei Königsmünster

Die Verleihung der Zertifikate konnte in diesem Jahr wieder in der Abteikirche stattfinden. Abt Aloysius Althaus OSB und der Mescheder Bürgermeister Christoph Weber begrüßten die Absolvierenden und lobten beide die Oberstufenakademie für ihre nun 20-jährige gute Bildungsarbeit in Südwestfalen.

Als besonderer Gast hielt Sarah Borowik-Frank die Festrede. Die  junge Jüdin kam in Zittau in einem Flüchtlingsheim zur Welt. Als Tochter eines Bildhauers aus Tadschikistan und einer Innenarchitektin aus der Ukraine ist sie die Enkelin der jüdischen Professorin und Lyrikerin Lia Frank und Nichte des jüdischen Filmemachers Herz Frank. Sarah Borowik-Franks Leben ist geprägt von der jüdischen Kultur und der Erfahrung mit Antisemitismus. Ihr Ziel ist es, jüdisches Leben in Deutschland sichtbar zu machen – dem widmet sie auch den Podcast https://hustletov.de/podcast/.

Erinnern an namenlose Opfer

„Ein Mensch ist erst vergessen, wenn sein Name vergessen ist.“ Ausgehend von diesem Satz erzählte die junge Jüdin, die heute in Konstanz lebt, anhand ihres eigenen Namens von ihrer Lebensgeschichte – um dann zu ihrem eigentlichen Anliegen zu kommen: an die Namen derer zu erinnern, die oft namenlos geblieben sind, namenlose Opfer der Shoah, vergessen und ermordet von einem unmenschlichen Regime: „Würden wir jetzt jeden einzelnen Namen hören und zwei Minuten Redezeit für die jeweilige Lebensgeschichte geben, wären wir bei drei Millionen Minuten, das sind 50.000 Stunden. Das wären fast sechs Jahre, die wir ab jetzt, ununterbrochen, zuhören würden. Ohne zu schlafen, zu trinken, zu essen“, machte Sarah Borowik-Frank auf ergreifende Weise die unzähligen Opfer anschaulich. Dass diese Namen genannt und nicht vergessen werden, hat sich Sarah Borowik-Frank zur Lebensaufgabe gemacht. Die Zuhörenden in der Abteikirche waren sichtlich bewegt den Worten der jungen Frau.

Dank für Ehrgeiz und Einsatz

Absolvent Marius Hüttmann aus Lennestadt dankte im Namen aller Absolvierenden den Dozentinnen und Dozenten der Oberstufenakademie, deren Seminare gut aufbereitet und schülerfreundlich gewesen seien. Ebenso bedankte er sich bei der Klosterleitung, dem Konvent sowie dem Beirat der Akademie, die mit ihrem Ehrgeiz und Einsatz die Oberstufenakademie auf dem Klosterberg aufgebaut haben. Hüttmann erwähnte hier vor allem Bruder Benedikt Müller OSB, der die OASE zu einem Ort macht, an dem viele junge Menschen einen Ausgleich zum Schulalltag bekommen. Die OASE der Abtei ist ein von der benediktinischen Spiritualität geprägtes Gästehaus für Besinnung, Begegnung und Bildung für Menschen aller Generationen, besonders aber für Jugendliche und junge Erwachsene.

Aus diesen Schulen und Universitäten kommen in diesem Jahr die Absolvierenden der Oberstufenakademie und des Studium Generale:

• Gymnasium der Benediktiner Meschede (2)
  • Gymnasium St. Christophorus Werne (3)
  • Anne-Frank-Gymnasium Werne (2)
  • Gymnasium Johanneum Wadersloh (2)
  • St. Ursula-Gymnasium Neheim (3)
  • Gymnasium Sundern (10)
  • Gymnasium St. Michael Paderborn (4)
  • Gymnasium Maria Königin Lennestadt (1)
  • Gymnasium Stadt Warstein (1)
  • Walburgisgymnasium Menden (3)
  • Liebfrauenschule Mühlhausen in Grefrath (1)