© Sabrinity / Erzbistum Paderborn

Erzbischöfliches Generalvikariat erhält Auszeichnung

Das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn darf ab sofort das Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ tragen. Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn“ eröffnet den Unternehmen die Chance, ihre familienbewusste Familienpolitik nach außen und innen zu signalisieren. Eine Jury bewertet die Teilnehmer in den Kategorien „Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort“, „Service und Unterstützungsangebote“, „Personal- und Organisationsentwicklung“, „Unternehmenskultur“ sowie „Information und Kommunikation“.

Verdienst- und Karrierechancen anzubieten reicht längst nicht mehr aus, um Fach- und Führungskräfte zu halten und gewinnen. Punkten können Unternehmen in diesen Tagen vor allem mit ihrer Familienfreundlichkeit. Wer flexible Arbeitszeitmodelle, Betriebskinderkarten oder auch Telearbeit ermöglicht und eine Unternehmenskultur lebt, die ehrlich und authentisch die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sicherstellt, bindet und motiviert insbesondere auch weibliche Fachkräfte. Zu den 47 Unternehmen aus dem Kreis Paderborn, die ab sofort mit dem Gütesiegel „Familienfreundliches Unternehmen“ nach außen und innen werben können, zählt auch das Erzbischöfliche Generalvikariat Paderborn.

„Sie haben alles richtig gemacht. Weil Sie erkannt haben, dass Ihr Erfolg, der Erfolg dieser Region, untrennbar mit den Menschen in ihrem Unternehmen verbunden ist“, betonte Landrat Manfred Müller.

Der Weg dahin war eine Auditierung, die alle teilnehmenden Firmen mit Erfolg durchlaufen haben. Die Auszeichnung wird durch ein breites Kooperationsbündnis koordiniert, an dem u.a. der Kreis Paderborn, die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, die Handwerkskammer OWL und das Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL beteiligt sind.

Der Wunsch nach der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist zudem nicht ausschließlich weiblich. Zeit mit den Kindern zu verbringen ist auch vielen Vätern immer wichtiger. „Familienarbeit wird partnerschaftlicher“ sagt Dr. Angela Siebert vom Kompetenzzentrum Frau und Beruf OWL. Bei der Wahl des Arbeitgebers zählten deshalb immer mehr auch die Familienorientierung, Verständnis und Wertschätzung. Unternehmen, die das alles in ihrem Alltag lebten, hätten auch geringere Fehlzeiten und weniger Fluktuation.

„Familie und Arbeitswelt sind herausragende bestimmende Lebensbereiche, die ideal kombiniert, sowohl einen Mehrwert für die Beschäftigten als auch für die Unternehmen bringt“, bekräftigt Eva Leschinski, Leiterin des Kompetenzzentrums Frau und Beruf der OWL GmbH, die allen Beteiligten dankte und dafür warb, weiter zu machen. Gerade die Digitalisierung, ob Homeoffice oder mobiles Arbeiten, biete ganz neue Möglichkeiten, Beruf und Familie unter einen Hut zu bringen.

Die Auszeichnung „Familienfreundliches Unternehmen Kreis Paderborn“ eröffnet den Unternehmen die Chance, ihre familienbewusste Familienpolitik nach außen und innen zu signalisieren. Eine Jury bewertet die Teilnehmer in den Kategorien „Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort“, „Service und Unterstützungsangebote“, „Personal- und Organisationsentwicklung“, „Unternehmenskultur“ sowie „Information und Kommunikation“. Die Auszeichnung findet im 2-Jahres-Rhythmus statt.