VIDEO: Lehrertag im Erzbistum Paderborn

Paderborn, 15. Oktober 2018. Rund 800 Lehrerinnen und Lehrer bevölkerten Anfang Oktober die Paderborner Innenstadt. Der Grund für dieses ungewöhnliche Bild: Das Erzbistum Paderborn sagte mit einem Lehrertag allen Lehrkräften der 19 Schulen in seiner Trägerschaft „Danke“ für ihr tägliches Glaubenszeugnis.

Erzbischof Hans-Josef Becker feierte als „Schulbischof“ der Deutschen Bischofskonferenz zu Beginn die Heilige Messe im Hohen Dom. Nach der Heiligen Messe ging es mit dem Programm in der Paderborner PaderHalle weiter, wo Professor Dr. Christoph Stiegemann, Direktor des Erzbischöflichen Diözesanmuseums, die Teilnehmenden auf einen kurzweiligen virtuellen Rundgang durch die derzeitige Gotik-Ausstellung im Diözesanmuseum mitnahm. Nachmittags folgte ein "Bildungsprogramm" mit knapp zwanzig Angeboten - von einer klassischen Führung durch den Paderborner Dom oder einer Orgelführung über die Ersteigung des Domturms und der Besichtigung des neuen Dom-Geläutes bis zur Information über die Sanierungsmaßnahmen am Hohen Dom oder die Berufe des Restaurators und Glaskünstlers. Der Film von David Hesse zeigt Impressionen vom Lehrertag 2018.

Pressemeldung zum Lehrertag