Weihbischof Manfred Grothe vollendet 80. Lebensjahr

Glück- und Segenwünsche für emeritierten Weihbischof in Paderborn

Weihbischof Manfred Grothe begeht am heutigen 4. April 2019 seinen 80. Geburtstag.pdp / Thomas ThroenlePaderborn, 4. April 2019. Am heutigen 4. April 2019 begeht Weihbischof Manfred Grothe seinen 80. Geburtstag. Der emeritierte Weihbischof in Paderborn beging im März 2017 sein Goldenes Priesterweihejubiläum. Im Jahr 2015 wurde der geschätzte Seelsorger als Weihbischof in Paderborn entpflichtet, 2016 wurde er im Bistum Limburg als Apostolischer Administrator verabschiedet.      

Weihbischof Manfred Grothe wurde 1939 in Warburg geboren. Nach seinem Abitur studierte Weihbischof Manfred Grothe Theologie, Philosophie und Philologie in Paderborn, Münster, Bochum und München. Am 11. März 1967 wurde er im Hohen Dom zu Paderborn zum Priester geweiht. Als Vikar wirkte er in Rietberg und Witten. Von 1969 bis 1972 war er in Witten zudem als Religionslehrer tätig. 1972 wurde er Kolping-Präses im Erzbistum Paderborn. 1978 wechselte er ins Erzbischöfliche Generalvikariat und übernahm 1982 die Leitung der Hauptabteilung Finanzen. Papst Johannes Paul II. ernannte ihn 1982 zum Päpstlichen Ehrenkaplan und 1988 zum Päpstlichen Ehrenprälaten. 1987 wurde er durch Erzbischof Johannes Joachim Degenhardt als Domkapitular ins Metropolitankapitel berufen. 1991 wurde Manfred Grothe stellvertretender Generalvikar, 2003 berief Erzbischof Hans-Josef Becker ihn zu seinem Generalvikar.

Papst Johannes Paul II. ernannte Manfred Grothe 2003 zum Apostolischen Protonotar und im Jahr 2004 zum Weihbischof in Paderborn und Titularbischof von Ippona Zárito (Tunesien). Seitdem war Weihbischof Manfred Grothe Bischofsvikar für die Caritas. Zugleich war er von 2004 bis 2013 Vorsitzender des Diözesan-Caritasverbandes Paderborn. 2013 wurde Weihbischof Grothe zum Dompropst gewählt – das Amt hatte er bis zu seiner Ernennung zum Apostolischen Administrator im Bistum Limburg durch Papst Franziskus im Jahr 2014 inne. 2015 erfolgte seine Entpflichtung als Weihbischof in Paderborn, 2016 dann seine Verabschiedung als Apostolischer Administrator im Bistum Limburg. Weihbischof Grothe ist Ehrendomherr am Limburger Dom.