Fragenkatalog aus Rom ins Erzbistum verschickt

Paderborn, 28. Januar 2015. Erzbischof Hans-Josef Becker hat die Gemeinden, Pastoralverbünde und Pastoralen Räume dazu eingeladen, sich an der Umfrage zur XIV. ordentlichen Bischofssynode zu beteiligen, die sich im Herbst 2015 mit dem Thema „Familie“ befasst. In einem Schreiben bittet er die Leiter der Pastoralen Räume und Pastoralverbünde, gemeinsam mit den Gremien vor Ort zu den insgesamt 46 Fragen Stellung zu nehmen. Auch die katholischen Jugend- und Erwachsenenverbände sind eingeladen, an der Umfrage mitzuwirken. Das gleiche gilt für die Mitglieder des Priesterrates, des Diözesanpastoralrates und des Diözesankomitees.

Die Fragen beziehen sich auf das Schlussdokument der III. Außerordentlichen Bischofssynode, die im Oktober 2014 unter der Überschrift „Die pastoralen Herausforderungen im Hinblick auf die Familie im Kontext der Evangelisierung“ stattfand. Die bis 10. März 2015 eingehenden Antworten werden zusammengefasst, an das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz weitergeleitet und von dort im April nach Rom geschickt. Dort findet vom 4. bis 25. Oktober 2015 die XIV. Ordentliche Bischofssynode statt, die unter dem Leitwort „Berufung und Mission der Familie in der Kirche in der heutigen Welt“ steht. Mit dieser Synode endet ein insgesamt zweijähriger Gesprächsprozess zum Thema Familie, den Papst Franziskus im Herbst 2013 initiiert hatte. Als Ergebnis werden konkrete Leitlinien für eine zeitgemäße Seelsorge der Familie erwartet.

Auch zur Vorbereitung der III. Außerordentliche Bischofssynode 2014 war bereits ein Fragenkatalog erstellt worden. Beide Umfragen gehen auf eine Initiative von Papst Franziskus zurück, der auf diesem Wege die Bischofskonferenzen und Teilkirchen um ihre Unterstützung für die Familiensynode bittet.

Interessierte haben die Möglichkeit, das Schlussdokument und den darauf aufbauenden Fragebogen herunter zu laden und ihre Antworten an das Erzbischöfliche Generalvikariat, Hauptabteilung Pastorale Dienste, Domplatz 3, 33098 Paderborn zu senden.

Schlussdokument (Relatio Synodi) der III. Außerordentlichen Bischofssynode (Herbst 2014)

Download

Fragebogen zur Rezeption und Vertiefung des Abschlussberichtes

Download