Glocke am Kran

Erste Töne aus dem Domturm

Tests an der neuen Läute-Technik verursachen zwischenzeitlich Glockenschläge

Paderborn, 26. Juni 2018. Die neuen Glocken für den Paderborner Dom sind wohl behalten im Domturm angekommen und hängen mittlerweile auch schon an den für sie bestimmten Plätzen. Wie aufmerksame Paderborner in den vergangenen Tagen bereits bemerkt haben, dringen schon jetzt erste Klänge aus dem Domturm. Dies ist jedoch noch nicht das neue Geläute, vielmehr werden derzeit Tests an der Läute-Technik durchgeführt.

Verkehrsbehinderungen „Am Abdinghof“

Bauarbeiten für die zukünftige Grundschule St. Michael beginnen

Paderborn, 26. Juni 2018. Mit dem Beginn der Bauarbeiten für die zukünftige Grundschule St. Michael kann es im Bereich der Straße „Am Abdinghof“ zu Verkehrsbehinderungen kommen.

255. Wallfahrt zur „Trösterin der Betrübten“ nach Verne

Paderborner Stadtwallfahrt am Sonntag, 1. Juli 2018

Paderborn, 26. Juni 2018. Die traditionelle Paderborner Stadtwallfahrt nach Verne zur „Trösterin der Betrübten“ findet in diesem Jahr am Sonntag, 1. Juli 2018, statt. Zur Teilnahme an dieser Wallfahrt anlässlich des Festes Mariä Heimsuchung (2. Juli) sind die Gläubigen aller Pfarrgemeinden der Stadt Paderborn eingeladen. Domkapitular Prälat Thomas Dornseifer begleitet die Pilger zum Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“ nach Verne.

Erleben, wie ein Dom vor 950 Jahren gebaut wurde

Die lebendige Dombauhütte ist eröffnet – Diözesaner Kinderchortag in Paderborn

Paderborn, 23 Juni 2018. Menschen in historischen Gewändern laufen umher, es ertönt Werkzeuggeklapper, im Hintergrund erschallen Klänge einer Drehleier – die lebendige Dombauhütte im ehemaligen Klostergarten des Abdinghofklosters ist zum Leben erwacht. Dechant Benedikt Fischer hat sie gemeinsam mit Paderborns Bürgermeister Michael Dreier, dem stellvertretenden Landrat Vinzenz Heggen und zahlreichen Kindern eröffnet.

Lebendige Kirche in einem Land voller Bedrängnisse

Delegation aus dem Erzbistum Paderborn zu Besuch in der Ukraine

Paderborn, 23. Juni 2018. Eine kleine Delegation aus dem Erzbistum Paderborn konnte vor kurzem die Ukraine besuchen. Ziel der Reise waren einige der griechisch-katholischen Bistümer in der Mitte und im Westen dieses großen Landes.

Weitere Artikel 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10