Große Glocke

13,5 Tonnen am seidenen Faden

Die neuen Glocken für den Paderborner Dom sind in den Domturm gehoben worden

Paderborn, 29. Mai 2018. Zentimeter für Zentimeter schiebt sich „Jesus Christus – Unser Friede“, die neue 13,5 Tonnen schwere Bass-Glocke für den Paderborner Dom, in den Domturm hinein. Nach mehr als fünfzehn Minuten „Schlittenfahrt“ ist sie im Innern angekommen, angekommen im Domturm, am Ort ihrer Bestimmung. In diesem Augenblick hat wochenlanges Bangen und Zittern, ob denn alles reibungslos funktionieren wird, ein Ende.

Umbau des Liborianums

Bildungs- und Gästehaus wird grundlegend saniert und modernisiert

Paderborn, 3. Mai 2018. Das vom Erzbistum Paderborn getragene Bildungs- und Gästehaus Liborianum wird in den nächsten Monaten grundlegend saniert, modernisiert und zum Teil erweitert. Mitte Mai beginnen die Bauarbeiten, die Kosten liegen bei einem Gesamtvolumen von rund 19 Millionen Euro. Die neue Inbetriebnahme ist für Sommer 2020 geplant.

„Durch die neue Mitte kann etwas Neues entstehen“

Weihbischof Dominicus Meier OSB weihte Altar in renovierter Kirche St. Michael Sennelager ein

Paderborn/Sennelager, 2. April 2018. „Durch die neue Mitte kann etwas Neues entstehen“, lud Weihbischof Dominicus Meier OSB die Gläubigen ein, den renovierten und veränderten Kirchraum von St. Michael Sennelager zu nutzen. „Gehen Sie mit Phantasie und Begeisterung in diese Kirche und nehmen Sie die österliche Freude mit in den Alltag.“

Hagen / Paderborn, 10. November 2017. Nach dreijähriger Bauzeit wurde am Freitag das neue Schulgebäude der vom Erzbistum Paderborn getragenen Hildegardis-Schule in Hagen eingeweiht. Nach umfangreichen Neu- und Umbauarbeiten hatte der Schulbetrieb im überwiegend neu gebauten Gebäude nach den Sommerferien begonnen.

„Lernen und Lehren mitten in der Welt“

Neues Hörsaalgebäude der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen am Standort Paderborn nach nur einem Jahr Bauzeit eingeweiht

Paderborn, 26. Oktober 2017. Steigende Studierendenzahlen erfordern ausreichend Platz für ein qualitatives Lehrangebot: Deshalb wurde im Oktober 2016 an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen (KatHO NRW) der Grundstein für ein neues Hörsaalgebäude gelegt. Nach nur einem Jahr Bauzeit wurde dieses heute eingeweiht. Erzbischof Hans-Josef Becker sagte bei der Segnung des Gebäudes: „Ich bin begeistert, dass hier in so kurzer Zeit ein solches Raumerlebnis entstanden ist.“

Taufort ist Mittelpunkt

Prälat Dornseifer segnet Taufbecken für Ganzkörpertaufen in St. Agnes

Hamm, 15. Oktober 2017. „Wir brauchen solche Orte, wie hier in St. Agnes, um Menschen neu einzuladen zur Begegnung mit Gott“, sagte am Sonntag Prälat Thomas Dornseifer, Leiter der Hauptabteilung Pastorale Dienste im Erzbischöflichen Generalvikariat, in der Pfarrkirche St. Agnes in Hamm.

Ein heiliger Ort, um das Geheimnis Jesu Christi wach zu halten

Erzbischof Hans-Josef Becker weiht neue Kirche des Erzbischöflichen Priesterseminars

Paderborn, 29. Juni 2017. Seit Anfang 2015 werden das Erzbischöfliche Priesterseminar und Theologenkonvikt erweitert und umgebaut. Erzbischof Hans-Josef Becker weihte heute, am Hochfest der Apostel Petrus und Paulus, der Patrone des Priesterseminars, die neue Seminarkirche als „Herzstück“ des umgestalteten Gebäudekomplexes ein. „Um die Begegnung mit Jesus Christus zur Wirklichkeit im Leben werden zu lassen, wird dieser Kirchenbau heute zu einem heiligen Ort“, sagte Erzbischof Becker im Festhochamt.

„Ein Ort, über dem der Stern stehenbleibt“

Erzbischof Becker weiht die neu gestaltete Jugendkirche in Hardehausen

Paderborn / Hardehausen, 6. Februar 2017. Für Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker war die Weihe der neuen Kirche in Hardehausen etwas ganz Besonderes: erst zum zweiten Mal in seiner 15-jährigen Amtszeit als Erzbischof hat er eine Kirche konsekriert und damit einem neuen Gotteshaus seinen Segen gegeben. Die gänzlich neu gestaltete Kirche des Jugendhauses und der Landvolkshochschule „Anton Heinen“ in Hardehausen soll nun als „Kirche der Annäherung“ insbesondere jungen Menschen neue Glaubenswege eröffnen.

Weitere Artikel 1 | 2