Domplatz 15 Besprechungsraum© Sabrina Voss / Erzbistum Paderborn

Kirchensteuerrat

Der Kirchensteuerrat ist ein wichtiges Gremium für die Wahrnehmung der Mitverantwortung im Erzbistum. Dem Kirchensteuerrat gehören 19 gewählte und berufene Mitglieder an (17 Laien und zwei Priester).

Der Kirchensteuerrat ist für den in Nordrhein-Westfalen gelegenen Teil des Erzbistums Paderborn zuständig. Für die in Hessen und Niedersachsen gelegenen Teile des Erzbistums besteht jeweils ein Kirchensteuerbeirat.

Vorsitz in der Zeit der Sedisvakanz

Diözesanadministrator Msgr. Dr. Michael Bredeck hat seinen Ständigen Vertreter, Prälat Thomas Dornseifer, mit Wirkung vom 5. Oktober 2022 für die Dauer der Vakanz des Erzbischöflichen Stuhls zum Vorsitzenden des Kirchensteuerrates ernannt.

Was sind die Aufgaben des Kirchensteuerrates?

Der Kirchensteuerrat hat laut seiner Satzung weitgehende Beschluss- und Entscheidungsfunktionen. Er legt den Kirchensteuer-Hebesatz fest, stellt Richtlinien für die Verteilung der Kirchensteuer auf und entscheidet über Erlass beziehungsweise die Stundung von Kirchensteuern. Weiterhin berät das Gremium über den Haushalt der Erzdiözese und legt diesen dem Erzbischof zur Inkraftsetzung vor. Die Jahresabschlüsse der Erzdiözese Paderborn werden beschlossen, und über die Entlastung der Verwaltung für das abgelaufene Wirtschaftsjahr wird befunden. Schließlich wählt der Kirchensteuerrat den Abschlussprüfer aus und schlägt dem Erzbischof die nach den Statuten des Diözesan-Vermögensverwaltungsrates aus seinen Reihen zu entsendenden Mitglieder vor.

Wie wird der Kirchensteuerrat gebildet?

Durch Vertreter aus den Kirchenvorständen aller im nordrhein-westfälischen Teil der Erzdiözese Paderborn gelegenen Pfarrgemeinden werden 14 Laien gewählt. Die Kirchenvorstände können Kandidaten zur Wahl vorschlagen. In sieben Regional-Wahlbezirken werden jeweils zwei Mitglieder gewählt. Drei weitere Laien werden vom Erzbischof in den Kirchensteuerrat berufen. Vom Priesterrat werden außerdem zwei amtierende Pfarrer des in Nordrhein-Westfalen gelegenen Teils der Erzdiözese Paderborn in den Kirchensteuerrat gewählt.

Durch den Kirchensteuerrat wurden in den letzten vier Jahrzehnten über die satzungsmäßigen Aufgaben hinaus viele Initiativen angestoßen, wie zum Beispiel Maßnahmen zur Familienförderung, die Einrichtung des Katastrophenfonds, Hilfen zum Schutz des ungeborenen Lebens, Arbeitslosen- und Spätaussiedler-Hilfsmaßnahmen, eine Anlaufförderung für Hospize und Hilfen für Kriegsopfer in Krisengebieten und für Flüchtlinge. Sonderfonds, Unterstützungsmaßnahmen etc. zur Verwirklichung des Zukunftsbildes wurden initiiert und Mittel für innovative Projekte freigegeben.

Zusammensetzung des Kirchensteuerrates nach Satzungsänderung ab 2019