Standort Dortmund

Medienzentrum im Erzbistum Paderborn

Das Portal des Medienzentrums bietet Ihnen alle Serviceangebote und Leistungen an den beiden Standorten in Dortmund und Paderborn. Hier finden Sie Neuigkeiten und aktuellen Entwicklungen, eine Beschreibung der speziellen Angebote und natürlich den Zugriff auf alle Bestandskataloge in Dortmund und Paderborn für Religionslehrkräfte und katechetisch Tätige. Zusätzlich bieten wir Ihnen den umfangreichen Medienbestand der Öffentlichen Bibliothek in Paderborn, die sich an alle Interessierte richtet.

Unsere Medienkataloge für den Online-Zugriff

Wir bieten Ihnen unseren Bestand übersichtlich in vier Online-Katalogen an. Die Gliederung richtet sich nach den Standorten (Paderborn und Dortmund), nach Zielgruppen wie z. B. Multiplikatoren und nach dem Medienformat (Online-Medien).

Standort Paderborn

Hier finden Sie die Medienbestände der Öffentlichen Bibliothek in Paderborn.

Zusätzlich bieten wir Ihnen hier die religionspädagogische und katechetische Fachliteratur an.

Standort Paderborn

Die Öffentliche Bibliothek im Medienzentrum bietet Ihnen fast 10.000 eMedien zur virtuellen Ausleihe an. Dazu gehören eBooks, eAudio oder eMagazine.

Die eMedien gehören zum überregionalen Verbundsystem libell-e.

Hier finden Sie Hinweise zur Anmeldung.

Standort Paderborn

Im Medienportal finden Sie Medien für den Einsatz im Religionsunterricht und in der katechetischen Arbeit. Dazu gehören u. a. Filme mit dem notwendigen Vorführrecht, Kamishibai, Godly Play oder Egli-Figuren sowie Realien. Zusätzlich stellen wir Ihnen hier Medien zum Download bzw. Streaming zur Verfügung.

Das Angebot richtet sich an  Religionslehrkräfte im Erzbistum Paderborn und an alle, die haupt- oder ehrenamtlich in Pfarrgemeinden, karitativen oder Senioren-Einrichtungen sowie in Katholischen Verbänden tätig sind.

Außerdem bieten wir Ihnen Geräte für den semiprofessionellen Einsatz in Kita, Schule und Pfarrgemeinde zur Ausleihe an.

Standort Dortmund

Hier finden Sie alle Medien der Bibliothek/ Mediothek des Standortes Dortmund für den Einsatz im Religionsunterricht und in der katechetischen Arbeit. Der Medienkatalog enthält auch die Bestände der religionspädagogischen und katechetischen Fachliteratur.

Das Medienzentrum hat zwei Standorte

Paderborn