v.l. Manfred Frigger, Generalvikar Grothe, Prälat HardtPaderborn, 22. Dezember. Erzbischof Hans-Josef Becker hat den Leiter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Erzbistum Paderborn, Manfred Frigger, zum Beauftragten für Fälle sexuellen Missbrauchs an Minderjährigen ernannt. Frigger ist damit Ansprechpartner und Kontaktperson für Personen, die solche Fälle anzeigen möchten. Mit der Beauftragung ist die Aufgabe verbunden, den Sachverhalt zu recherchieren und zu prüfen. Dem Beauftragten obliegen auch die Sorge für, der Kontakt zu sowie die Begleitung des Opfers.
Manfred Frigger folgt in dieser Funktion Prälat Alfons Hardt, der zunächst mit dieser Aufgabe betraut war. Aufgrund seiner Ernennung zum stellvertretenden Generalvikar und weitere Aufgaben, entpflichtete ihn Erzbischof Becker von dieser Aufgabe.
Dem Beauftragten steht ein Arbeitsstab aus Psychologen, Psychotherapeuten, Ärzten, Juristen, Theologen zur Seite. Die Arbeit des Beauftragten sowie des Stabes orientiert sich an den Leitlinien der Deutschen Bischofskonferenz „Zum Vorgehen bei sexuellem Missbrauch Minderjähriger durch Geistliche im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz“.