Erntedank: Eine lebendige Tradition im Erzbistum Paderborn

Erntedank-Schmuck in der Pfarrkirche Sankt Alexander in Schmallenberg. Das Erntedankfest wurde am 1. Oktober 2017 gefeiert. In den Kirchengemeinden des Erzbistums Paderborn wird dazu der Altarraum der Gotteshäuser mit den vielfältigsten Gaben der Schöpfung eindrucksvoll geschmückt.  

Erntedank erinnert an den Schöpfer, es macht bewusst, dass Gott ist es, der die Ernte schenkt. Menschen dürfen mit ihrer Arbeitskraft mithelfen, dass die Erde Frucht bringt.  

Wir haben die Kirchengemeinden im Erzbistum Paderborn gebeten, uns Fotos des Erntedankschmucks in den Kirchen zur Verfügung zu stellen.  

Wir sind dankbar für die große Resonanz und bedanken uns bei allen, die uns unterstützt haben.  

Einige der zugesandten Fotos zeigen wir hier. Wir finden noch eine Möglichkeit, alle Fotos zu präsentieren.