Veranstaltung suchen:
Datum:
Suche:

Ein Tag für die Pflegenden

22.September 2017 09:00 Uhr 16:00 Uhr - Katholisches Centrum, Propsteihof 10, Dortmund

Wer im Pflegedienst tätig ist, weiß aus eigener Erfahrung, wie vielfältig, anspruchsvoll und zugleich aufreibend der berufliche Alltag verläuft. In der Spannung zwischen dienstlichen Vorgaben, notwendigen Aufgaben und der erwünschten Zeit für den Patienten wird der tägliche Einsatz oftmals zur Belastungsprobe. Umso wichtiger wird es für die Pflegenden, ihr eigenes Wohlbefinden im Beruf nicht außer Acht zu lassen.

Oft genug sind Situationen zu meistern, in denen es nicht ums bloße Funktionieren geht, sondern vielmehr um einen barmherzigen Umgang miteinander. Weil es sich hierbei aber nicht um eine Einbahnstraße handeln kann, ist die Rückfrage mehr als erlaubt: „… und wer denkt an mich?“

Mit diesem „Tag für die Pflegenden“ möchte das Erzbistum Paderborn seine Wertschätzung gegenüber denjenigen zum Ausdruck bringen, die im Pflegedienst tätig sind.

Gemeinsam mit Weihbischof Manfred Grothe werden wir zum Abschluss dieses Tages einen Wortgottesdienst feiern.

Alle weiteren Informationen zum Programm, den Workshops und der Anmeldung finden Sie im Flyer zum Tag für die Pflegenden.