Menschen mit Holzfigur

Liborius und Kilian werden restauriert

Die fast 800 Jahre alten Bischofsfiguren im Paradiesportal verlassen nach über 200 Jahren zum ersten Mal ihren Platz

Paderborn, 25. April 2017. Seit 1815 hängen sie nachweislich auf der Holzverkleidung oberhalb der Portaltüren des Paradiesportals im Hohen Dom zu Paderborn: Die hölzernen Bischofsfiguren des heiligen Liborius und des heiligen Kilian wurden heute zum wahrscheinlich ersten Mal nach über 200 Jahren von ihrem angestammten Platz entfernt.

Eröffnung der Wallfahrtssaison 2017 in Werl

Leitwort der Wallfahrtszeit 2017 in Werl „Gottes Wort leben“

Paderborn, 25. April 2017. Mit einem feierlichen Pontifikalamt wird am Montag, 1. Mai 2017, die diesjährige Wallfahrtszeit zum Werler Gnadenbild der „Trösterin der Betrübten“, das in der Wallfahrtsbasilika in der Marienwallfahrtsstadt verehrt wird, eröffnet. Bis zum Abschluss der Wallfahrtssaison am Hochfest Allerheiligen (1. November) werden rund 100.000 Menschen als Pilger in den berühmten Marienwallfahrtsort des Erzbistums Paderborn kommen.

„Jede Kerze hat einen eigenen Charakter“

Im Kerzenatelier der Benediktinerabtei in Herstelle: 100 Verzierungen zu Weihnachten

Paderborn/Herstelle, 24. Dezember 2016. „Wenn ich in der Kirche sitze und Ruhe finde zum Beispiel bei den Vigilien, kommen mir oft die spontanen Ideen“, sagt Schwester Andrea Grabl. Dann drängt es sie, diese Einfälle mit handwerklicher Kunst in die Tat umzusetzen. Im Kerzenatelier findet sie die sinnliche Atmosphäre und vor allem auch das Handwerkszeug, ihre Kreativität auszuüben. Für die Weihnachtszeit verließen rund 100 Kerzen mit ihrer „Handschrift“ die kleine Werkstatt.

Martin Luther und die Kirchenmusik

Referat Kirchenmusik bietet Tagung für kirchenmusikalisch Interessierte

Paderborn, 6. Dezember 2016. Die Bildungstage des Referats Kirchenmusik im Erzbischöflichen Generalvikariat Paderborn stehen im Jahr 2017 unter dem Thema: „Martin Luther und die Kirchenmusik“. Das Seminar findet vom 2. bis 5. Januar 2017 im Bildungs- und Gästehaus Liborianum in Paderborn statt. Ab sofort ist eine Anmeldung möglich.

Weitere Artikel 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8