Recht und Gerechtigkeit

10. Juristentag im Erzbistum Paderborn in der Katholischen Akademie Schwerte

Paderborn / Schwerte, 7. Februar 2017. Zum Thema „Recht und Gerechtigkeit“ standen am Montag in der Katholischen Akademie Schwerte neben rechtsphilosophischen Aspekten auch zahlreiche praktische Fragen im Fokus des 10. Juristentages im Erzbistum Paderborn. Erzbischof Hans-Josef Becker begrüßte dazu 140 Juristinnen und Juristen sowie NRW-Justizminister Thomas Kutschaty und weitere Referenten.

Auf Valentins Spuren

Katholische Hochschulgemeinde (KHG) lädt am 14. Februar zum Segnungsgottesdienst ein

Paderborn, 7. Februar 2017. Seit einiger Zeit beschäftigen sich die Studierenden der Katholischen Hochschulgemeinde intensiv mit dem Thema "Liebe, Kirche, Partnerschaft". Oft ist die Erfahrung: Als Paar erlebt man Kirche nur bei der Hochzeit. Wo ist sie sonst? Daher bietet die KHG mit einigen weiteren kirchlichen Mitstreitern dieses Jahr zum zweiten Mal eine große Aktion zum Valentinstag an: Ein Abend für die Liebe – mit einem speziell auf Paare zugeschnittenen Gottesdienst in der Universitäts- und Marktkirche, Sektempfang und Live-Musik.

„Ein Ort, über dem der Stern stehenbleibt“

Erzbischof Becker weiht die neu gestaltete Jugendkirche in Hardehausen

Paderborn / Hardehausen, 6. Februar 2017. Für Paderborns Erzbischof Hans-Josef Becker war die Weihe der neuen Kirche in Hardehausen etwas ganz Besonderes: erst zum zweiten Mal in seiner 15-jährigen Amtszeit als Erzbischof hat er eine Kirche konsekriert und damit einem neuen Gotteshaus seinen Segen gegeben. Die gänzlich neu gestaltete Kirche des Jugendhauses und der Landvolkshochschule „Anton Heinen“ in Hardehausen soll nun als „Kirche der Annäherung“ insbesondere jungen Menschen neue Glaubenswege eröffnen.

Freude an Gott und am Leben

Kapitelsamt und Empfang zur Verabschiedung von Dompastor Monsignore Alois Schröder

Paderborn, 5. Februar 2017. Am Sonntag war es an der Zeit, dem langjährigen Dompastor Monsignore Alois Schröder „Dankeschön“ und „auf Wiedersehen“ zu sagen. Dompastor Schröder zelebrierte am Sonntag das feierliche Kapitelsamt im Hohen Dom zu Paderborn und wurde beim anschließenden Empfang im Konrad-Martin-Haus aus dem aktiven Dienst als Dompastor verabschiedet.

Vertreter der KHGs

Jahreskonferenz Hochschulpastoral und Mentorate

Mit Erzbischof Hans-Josef Becker, Generalvikar Alfons Hardt und Dompropst Joachim Göbel

Paderborn, 3. Februar 2017. Ein wichtiges Thema des Gesprächs war die Kooperation mit islamischen Studentengruppen sowie freikirchlichen Gruppen bezogen auf sogenannte „Räume der Stille“ an den Hochschulen. Die Diskussion über die Räume für Gottesdienste oder Gebete im öffentlichen Raum beschäftigt alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sowie die Hauptabteilung Schule und Erziehung seit geraumer Zeit.

Weitere Artikel 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8