Große Glocke im „Kern“ schon erkennbar

Glockenguss für Hohen Dom zu Paderborn eine Herausforderung für Königliche Glockengießerei

Paderborn/Asten, 13. September 2017. „Festgemauert in der Erden, steht die Form aus Lehm gebrannt. Heute muss die Glocke werden; frisch, Gesellen, seid zur Hand.“ Bis Schillers „Lied von der Glocke“ so zitiert werden darf, wird es Spätherbst werden. Doch die neue große Glocke für den Hohen Dom zu Paderborn nimmt in der Königlichen Glockengießerei Eijsbouts im niederländischen Asten derzeit bereits Formen an. Der sogenannte Kern aus Ziegeln ist gemauert und die feinen Schichten für die Innenform der Glocke werden mit handwerklichem Geschick aufgebaut.

Gruppenbild nach der Grundsteinlegung

Glaube als Fundament für Schüler

Grundsteinlegung für eine neue Sporthalle und ein pädagogisches Zentrum für die Realschule St. Walburga in Meschede

Meschede, 13. September 2017. Im Frühsommer haben die ersten Baumaßnahmen begonnen – nun konnte bereits der Grundstein für die neue Sporthalle und das pädagogische Zentrum der Realschule St. Walburga in Meschede gelegt werden. Die Baumaßnahmen beinhalten aber noch mehr Neuerungen für die 430 Schüler der Realschule.

Beschenken und beschenkt werden

Schulpastoral im Erzbistum Paderborn präsentiert sich und ihre Angebote für das Schuljahr 2017/18

Paderborn, 12. September 2017. „The best gift is you!“ – „Das beste Geschenk bist du!“ Unter diesem Titel steht das neue Heft der Abteilung Schulpastoral der Hauptabteilung Schule und Erziehung im Erzbischöflichen Generalvikariat, in dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Schulpastoral ein vielfältiges Angebot für das Schuljahr 2017/18 finden. Die rund 100-seitige Broschüre wurde jetzt bei der Jahrestagung der Schulseelsorger und Schulseelsorgebeauftragten der katholischen Schulen in freier Trägerschaft des Erzbistums Paderborn vorgestellt.

Besuch in der Justizvollzugsanstalt

Weihbischof König informiert sich in der JVA und trifft Gefangene

Dortmund, 11. September 2017. „…ich war im Gefängnis und ihr seid zu mir gekommen“ (Mt 25, 31-46). Es ist andächtig still als Pastor Josef Tyc die Stelle aus dem Gleichnis „Vom Weltgericht“ aus der Bibel vorliest. Neben dem Gefängnisseelsorger an der Justizvollzugsanstalt Dortmund (JVA) steht Weihbischof Matthias König in einem Kreis von Gefangenen in der überraschend großen Kirche des Dortmunder Gefängnisses.

„Zusammen sind wir Heimat“

Gemeinden im Erzbistum Paderborn begehen am 17. September den Caritas-Sonntag

Paderborn, 11. September 2017. (cpd) Am 17. September 2017 wird in den Pfarrgemeinden im Erzbistum Paderborn der bundesweite Caritas-Sonntag begangen. Das Leitwort des diesjährigen Caritas-Sonntages lautet: „Zusammen sind wir Heimat.“

Weitere Artikel 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12