Warten auf die Wunder Roms

Diözesanmuseum Paderborn schließt vom 16. Januar bis 30. März wegen Vorbereitungen zur großen Sonderausstellung

Paderborn, 11. Januar 2017. Rom in Paderborn: Für die Vorbereitungen zur großen Sonderausstellung „WUNDER ROMs im Blick des Nordens“ im Erzbischöflichen Diözesanmuseum Paderborn schließt das Haus vom 16. Januar bis 30. März seine Türen. Ab dem 31. März können die Besucherinnen und Besucher dann die Faszination der ewigen und heiligen Stadt anhand hochkarätiger Exponate aus bedeutenden Museen in ganz Europa erleben.

„Ganz groß rauskommen“ – mit der ULLA 2017

Ausschreibung des KiTaRel-Kreativ-Wettbewerbs 2017 hat begonnen

Paderborn, 10. Januar 2017. Kreativität aus der Praxis in Kindertagesstätten (KiTas) wird im Erzbistum Paderborn seit 2016 mit der „ULLA“ ausgezeichnet: Die KiTaRel, die Religionspädagogische Plattform der Katholischen KiTas im Erzbistum Paderborn, verlieh den Kreativpreis im letzten Jahr zum ersten Mal. Jetzt läuft die Ausschreibung für die „ULLA 2017“: Unter dem Leitwort „Damit du ganz groß rauskommst – Wachsen im Glauben“ können noch bis Ende Juli pädagogische Bausteine oder Projekte als Wettbewerbsbeiträge eingereicht werden.

Sternsinger bei Kanzlerin Angela Merkel

„Ihr seid jung, aber ihr bewegt schon viel!"

108 Sternsinger zu Gast bei Bundeskanzlerin Angela Merkel

Paderborn/Berlin, 10. Januar 2017. Der erste offizielle Termin der Bundeskanzlerin Angela Merkel im neuen Jahr war ein königlicher: Am Montag besuchten 108 Sternsinger das Bundeskanzleramt. Das Erzbistum Paderborn wurde durch die Sternsinger Jannik, Henrik, Hannah und Malin sowie Pfarrer Martin Göke aus der Gemeinde St. Landolinus in Boke vertreten.

Hohe Päpstliche Ehrung für Eckhard Uhlenberg MdL aus Werl

Papst Franziskus ernennt Eckhard Uhlenberg MdL zum Komtur des Ordens vom Heiligen Papst Gregor

Paderborn, 9. Januar 2017. Eckhard Uhlenberg MdL, ehemaliger Minister für Umwelt- und Naturschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen und ehemaliger Präsident des Landtages NRW, ist von Papst Franziskus zum Komtur des Ordens vom Heiligen Papst Gregor dem Großen ernannt worden. Erzbischof Hans-Josef Becker überreichte ihm den hohen päpstlichen Verdienstorden.

Künstlertreffen Schwerte

Wahrnehmung in Malerei und Film

Begegnung der Künstler in der Katholischen Akademie Schwerte

Schwerte, 9. Januar 2017. Als der Kölner Maler Bernd Ikemann eines seiner Bilder zum Transport in Luftpolsterfolie verpackte, fiel ihm auf, dass er ein neues Bild sah. Die Halbtransparenz der Folie mit ihren Luftpunkten führte zu einer neuen Wahrnehmung. „Wahr nehmen – Imagination und Wirklichkeit in Malerei und Film“ war am Samstag das Thema der 43. Begegnung der Künstler in der Katholischen Akademie Schwerte.

Weitere Artikel 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7