Erzbistum Paderborn vereinfacht Genehmigungsverfahren bei Erbbaurechten

Vorausgenehmigungen für die Belastung und Veräußerung von Erbbaurechten erteilt

Paderborn, 23. Februar 2017. Ist ein Grundstück im so genannten Erbbaurecht vergeben, so gehört dem Bauherrn zwar das Bauwerk, doch steht dieses auf fremden Boden. Genehmigungsverfahren zu Erbbaurechten, die mitunter langwierig sein können, wurden nun vom Erzbistum Paderborn für bestimmte Fallgruppen vereinfacht.

Hungertuchwallfahrt 2017 des Erzbistums Paderborn führt nach Trier

22. Hungertuchwallfahrt zur bundesweiten Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion

Paderborn / Siegen / Olpe, 21. Februar 2017. Die 22. Hungertuchwallfahrt des Erzbistums Paderborn zur Eröffnung der MISEREOR-Fastenaktion in Trier findet in der Zeit vom Karnevalsdienstag, 28. Februar 2017, bis zum ersten Fastensonntag, 5. März 2017, statt. Im Trierer Dom wird an diesem ersten Sonntag im März die MISEREOR-Fastenaktion mit dem Leitwort „Die Welt ist voller guter Ideen. Lass sie wachsen“ bundesweit eröffnet.

Paderborn / Kreis Lippe / Detmold, 21. Februar 2107. Vertreterinnen und Vertreter der Bezirksregierungen und Kirchen in Westfalen und Lippe haben sich jetzt in Detmold zum Gespräch getroffen. Die Lippische Landeskirche war Gastgeberin des Jahresgesprächs. Kirchenrat Tobias Treseler konnte im Landeskirchenamt in Detmold leitende Persönlichkeiten der katholischen (Erz-)Bistümer Paderborn, Münster und Essen, der Evangelischen Kirche von Westfalen und der Bezirksregierungen aus Detmold, Münster und Arnsberg begrüßen.

Zwei Männer vor der Orgel

Musikalisches Portrait der Orgeln im Hohen Dom zu Paderborn

Die neue Dommusik-CD „Triptychon“ ist ab sofort erhältlich

Paderborn, 20. Februar 2017. Die Paderborner Domorgel ist eine der größten Kirchenorgeln Deutschlands. Ihren Klang können sich Zuhörer nun auch mit nach Hause nehmen, denn ab sofort ist die neue Dommusik-CD „Triptychon – Die Orgeln im Dom zu Paderborn“ erhältlich, die Domorganist Tobias Aehlig eingespielt hat.

Weitere Artikel 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9